JAHNWANDERUNG

Jahnwanderung / Allgemeine Info

Jedes Jahr Mitte August quer durch unser Land!
Kein Weg ist uns zu weit, kein Anstieg zu steil, kein Graben zu tief. Es geht wieder über Stock und Stein, Berg und Tal, Feld und Wiese auf Jahnwanderung. Keine Ahnung wovon die Rede ist? Dann lesen Sie weiter...

Was ist die Jahnwanderung?
Eine kleine Völkerwanderung der ÖTB-Turnvereine des Landes. Einmal im Jahr wird die gesamte Strecke vom Heimatort zum Zielpunkt (irgendwo in Oberösterreich) zu Fuss, ohne technische Hilfsmittel bewältigt.
Ein Zeltplatz am Zielpunkt, der nicht im Ort sondern meist auf einer Anhöhe liegt, lädt ein unser schönes Land zu überblicken. Ein Besuch beim Grundbesitzer, der Speisen und Getränke verkauft, Lagerfeuerromantik, Gespräche, Entspannung vom Alltag, das alles beinhaltet die Jahnwanderung. Für jene, die am Weg noch nicht alle Kräfte liegengelassen haben, bietet ein 3-Kampf am Vormittag des Zieltages die Möglichkeit sich mit Altersgleichen im sportlichen Wettkampf zu messen.

Wer kann mitgehen?
Eigentlich jeder, der Spass am Wandern und an der Gemeinschaft hat. Vom Kleinsten bis zum Erwachsenen, für jede Altersgruppe und vor allem für Familien ist diese Wanderung geeignet.

Wann geht's los?
Abmarsch bei der Vereinsturnhalle- je nach Zielortlage - einige Tage vor dem Zieltag. Dieser fällt meist auf den 15. August (Feiertag!)
Rückfahrt am 15. August.

Was benötige ich zum Mitwandern?
Gute, bequeme Schuhe, leichte Kleidung und Regenschutz. Geld für Essen und Getränke unterwegs und am Zeltplatz. Gute Laune!

Wie funktioniert der Transport und die Nächtigung?
Übernachtet wird in Quartieren wie Schulen, Turnhallen oder im Saal eines Gasthauses. Trossfahrzeuge transportieren die Utensilien (Schlafsack, Kleidung etc.) vom jeweiligen Ausgangsort zum Ziel der nächsten Tagesetappe. Am Zielort der Jahnwanderung wird auf einem großen Zeltplatz campiert. Üblicherweise nehmen insgesamt ca. 1000 Wanderer aus ganz Oberösterreich teil.

Jahnwanderung 2017
54. Jahnwanderung nach Bad Hall

Tolle Truppe
Das Fenster zur Welt
Lagebesprechung

Jahnwanderung 2016
53. Jahnwanderung nach Tumeltham

" Wills't dir's Innviertel anschaun, geh her wannst da traust "

Abmarsch von Haag
Einkehr
Drei ?

Jahnwanderung 2015
52. Jahnwanderung nach St.Georgen im Attergau

34 Vereine sind in St. Georgen eingetroffen. Die Zehnkämpfe wurden am Samstag erfolgreich abgeschlossen, eine wunderbare Zeltnacht von Samstag auf Sonntag. Punkt 7:30 zur Morgenfeier und Beginn des Jahndreikampfes verabschiedete sich der heiße Sommer und die Regenzeit begann.

Durch den Hausruckwald
Auf mit dir Jorchim
Querfeld ein

Jahnwanderung 2014